Andreas Leitgeb, MSc MSc

Passbild.JPG

Nach seiner Matura an der Handelsakademie Treibach/Althofen mit der Vertiefung Landwirtschaft, absolvierte Andreas Leitgeb an der Fachhochschule Kärnten das Bachelor- und Masterstudium zum Wirtschaftsingenieur. Seine beiden Abschlussarbeiten beschäftigten sich mit Marktanalysen und Strategieausarbeitungen zu technischen Dienstleistungen und Produkten.

Anschließend absolvierte er ein weiteres Masterstudium in Angewandte Betriebswirtschaft im Studienzweig General Management an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Die Vertiefungen waren Finance & Accounting, Controlling & Strategische Unternehmensführung und Marketing. Die Abschlussarbeit setzte sich mit der Thematik "Digital Sales und Marketing im Maschinenbau" auseinander.

Seine beruflichen Stationen begannen in der Projektleitung der Baubranche, gefolgt von verschiedenen nationalen und internationalen Vertriebsaufgaben bei einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen. Seine Begeisterung zum Verkauf und zum Unternehmertum führte schließlich zur Gründung von Synnovation Technology Agency.

Darüber hinaus ist Andreas Leitgeb als Regionalkreisleiter im Österreichischen Verband der Wirtschaftsingenieure aktiv und war eines der Gründungsmitglieder des Wirtschaftsingenieurstudentennetzwerkes Villach. Parallel zu diesen Tätigkeiten gab es laufend Projekte u.a. zu den Themen Alternative Energien und Patentvermarktung, jedoch immer mit einem starken Marketing- und Vertriebsfokus.